Einsatzmöglichkeiten

Als Lehrerin oder Lehrer können Sie das Thema Tierschutz in vielen Fächern besprechen.

Aber auch, wenn Sie nicht direkt an einer Schule beschäftigt sind, können Sie Projekte ins Leben rufen. Viele Lehrer sind froh, wenn eine externe Fachkraft eine entsprechende Stunde gestaltet. Am besten stellen Sie sich dazu bei den Schulen persönlich vor. Wenn eine Tierschutzstunde möglich ist, können wir bei der Organisation einer ausgebildeten Tierschutzlehrerin/ eines ausgebildeten Tierschutzlehrers behilflich sein.

In vielen Städten laufen Ferienprogramme, die Sie um ein Tierschutzprojekt bereichern können. Dazu kann es sich anbieten, z.B. mit dem dortigen Tierheim zusammen zu arbeiten; vieles lässt sich leichter erklären, wenn es an den Tieren gezeigt werden kann, und wenn nur Theorie angeboten wird, melden sich häufig nur wenig Schüler. Häufig sind Fachkräfte vor Ort, die im Rahmen einer Führung viel vermitteln können. Aber es gibt auch viele andere Projekte mit praktischem Bezug, z.B. das Zubereiten von veganen Speisen.

An vielen Schulen ist es möglich, nachmittags Arbeitsgruppen zum Thema anzubieten.

Manche Kirchengemeinden sind dem Thema Tierschutz gegenüber offen und sind bereit, ihre Jugendgruppen über diese Themen auch über externe Vorträge zu informieren.

Gerne können wir Sie bei der Ausarbeitung solcher Projekte unterstützen.